Madoka Kitao 2012 in Ludwigshafen

  

Am 30. Mai besuchte uns Profispielerin Madoka Kitao in Ludwigshafen. 

  

Shogi Profi Kitao Madoka in Ludwigshafen 2012-05-30 

2. Juni: Japantag in Düsseldorf. Da darf ein Shogistand mit Madoka Kitao, Profispielerin und Erfinderin des Dobutsu-Shogi, nicht fehlen. Diesen Termin nahm die Meisterin zum Anlass die Shogiclubs in Ludwigshafen, Karlsruhe und Stuttgart zu besuchen.

Unser Event, an dem insgesamt 15 Personen aus der Kurpfalz und dem Rhein-Main-Gebiet teilnahmen, startete gegen 18:30 Uhr. Frau Kitao hielt zuerst einen Vortrag mit dem Schwerpunkt Damen-Shogi in Japan, der von Frank Rövekamp übersetzt wurde.

 

Madoka Kitao und Zuhörer beim Vortrag

 

Anschließend hatten acht Spieler die Möglichkeit Simultan gegen die Meisterin anzutreten. Wenngleich keinem ein Sieg gelang, war es doch ein lehrreiches Erlebnis.Dennis Schneider hat uns seine Partie zur Verfügung gestellt und kommentiert: Schneider-Kitao

 

Simultan mit Madoka Kitao

 

Nach dem Simultan rundete ein gemeinsames Essen mit leckeren japanischen Spezialitäten und deutschem Kuchen das Event ab.

 

Gruppenbild der Teilnehmer des Events mit Madoka Kitao 2012 in Ludwigshafen

 

Links

Bericht von Madoka Kitao auf Japanisch

 

Counter

Shogi ist japanisches Schach. Näheres in unserer Einführung.